Unser Flyer
Demonstration am 20. September um 17:00 Uhr Ort: 15306 Diedersdorf Bushaltestelle /Fahrradboxen
Am 12.07.2023 erfolgte durch den Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg die Vorstellung der Defizitanalyse der B1
aktuelle Verkehrsprognosen zum geplanten Brückenbau bei Küstrin-Kietz und der damit verbundenen Belastung der B1 des Landesbetrieb Straßenwesen
Informationsveranstaltung am 29.02.2024 in Jahnsfelde
Informationsveranstaltung am 18.01.2024 in Manschnow
Demonstration am 10. September 2021 um 16:00 Uhr Ort: 15328 Manschnow Kreuzung B1 / B112
Um unsere Ziele zu erreichen, für die eigene Sache zu werben und unserem Anliegen Nachdruck zu verleihen, versammelten sich zahlreiche Anwohner/*innen der B1 und Bewohner/*innen der Orte Manschnow, Gorgast, Küstrin-Kietz, Golzow, Diedersdorf, Jahnsfelde, Müncheberg, Hoppegarten bei Müncheberg und letztlich bis aus Tasdorf. Eingeladen waren zudem Bürgermeister, Amtsdirektoren, Kandidaten für den Bundestag und Landratsposten. Der Einladung sind einige gefolgt, nahmen an Gesprächen teil und versprachen Unterstützung. Inwieweit zukünftig agiert wird und welche Prioritäten gesetzt werden ist fraglich. Unsere Forderungen sind und waren seit Jahren klar definiert und wurden wiederholt durch Redner und Transparente der Bürgerinitiative an diesem Tag zum Ausdruck gebracht. Der Schwerlast-Transit-Verkehr gehört auf die Autobahn und nicht auf die Bundes- und Landesstraßen. Selbstverständlich darf die Grenzbrücke Küstrin-Kietz für Schwerlast-LKW im Quell- und Zielverkehr genutzt werden. Quell- und Zielverkehr bedeutet, dass die Brücke Schwerlast-LKW nutzen dürfen, welche in der Region einen Lieferpunkt haben. Hier gilt es in Zusammenarbeit mit den Verwaltungen zu definieren, welches Gebiet als Region bezeichnet wird. Es gibt viele Möglichkeiten, die Einhaltung dieser Regelungen zu kontrollieren, moderne Verwaltungsabläufe und der Fortschritt der Technik machen dies möglich. Selbstverständlich ist die Bürgerinitiative auch dafür, dass Busse und Caravan die Brücke passieren dürfen. Sollte es aus politischen Gründen nicht möglich sein, den Schwerlast-Transit-Verkehr über die Grenzbrücke Küstrin-Kietz zu verhindern, müssen vor der Öffnung entsprechende Vorkehrungen getroffen werden: - Planung und Bau von Ortsumgehungen um alle Dörfer entlang der B1 und somit Aufnahme im Bundesverkehrswegeplan/Bedarfsplan mit hoher Dringlichkeitseinstufung. Die schleppende fehlende Verkehrsplanung und die auf uns zukommende Verkehrsbelastung nehmen wir nicht hin. Die Sicherheit und die Wohnqualität der Anwohner an und um die B1 müssen gewährleistet sein. - Bau von 2 + 1 Spuren außerhalb der geschlossenen Ortschaften. Es muss ein zügiger Individual- und Berufs-Verkehr nach und von Berlin möglich sein.
Unser Protest richtete sich weiterhin an zuständige Behörden und an die Öffentlichkeit. Ob Politiker unser Anliegen unterstützen, wird sich zeigen. Leere Versprechungen helfen uns nicht.
Die Bundesstraße B1 innerorts für den Schwerlast-LKW-Verkehr dauerhaft zu sperren geht, zumindest in NRW!
| Wir fordern: - kein Schwerlast-Transit-Verkehr durch unsere Städte und Dörfer - den Bau von Ortsumgehungsstraßen - keine zusätzliche Lärmbelästigung
Bis zur Umsetzung der Forderungen darf es keinen Schwerlast - Transit - Verkehr über die Grenzbrücke (B 1) bei Küstrin-Kietz geben! Ausgenommen hiervon ist der Quell- und Zielverkehr!
Eines Tages wird der Mensch |